Verbraucherkredite sind häufig mit Restschuldversicherungen verbunden. Die hohe Zinsbelastung, die so entsteht, nennen Verbraucherschützer Wucher.

München - Andreas Eichhorst ist empört. „Effektive Jahreszinsen über 20 Prozent sind Wucher“, stellt der Chef der Verbraucherzentrale Sachsen klar. Im Fall weitverbreiteter Verbraucherkredite mit verbundener Restschuldversicherung ist das aber schwer gerichtsfest zu machen. „Denn das wird bislang wie zwei getrennte Produkte behandelt“, weiß der Verbraucherschützer. Bei Einzelbetrachtung schrammt dann jeder der beiden Bestandteile jeweils oft knapp am Wuchertatbestand vorbei. Um nun mehr Klageexpertise zu bekommen, hat sich das Bündnis gegen Bankenwucher, das 2018 von den Sachsen mitgegründet worden ist, Versicherungsexpertise mit ins Boot geholt. Ab sofort ist auch der Bund der Versicherten (BdV) Teil der bundesweit aktiven Verbraucherschutzgemeinschaft.