In den USA müssen Amazon-Kunden nicht mehr einen Karton benutzen, wenn sie eine Bestellung zurückschicken wollen. Hintergrund ist aber nicht der Umweltgedanke.

USA - Amazon-Kunden in den USA können Aufatmen: Wenn sie ein Paket zurückschicken wollen, brauchen sie künftig keinen Karton mehr dazu. Der Versandriese macht das aber nicht der Umwelt wegen:

 

Retouren sind mit einem hohen logistischen Aufwand verbunden, verursachen Kosten und belasten die Umwelt – kein Wunder also, dass Amazon nun nach einer anderen Lösung sucht.

Für Kunden soll das Zurückschicken also einfacher werden, auch das Labeln eines Kartons entfällt. Dafür müssen sie bloß in einen Amazon-Shop gehen, darunter zählen auch Kohl’s und UPS, und ihre Retoure abgeben. Ob das Konzept auch bald nach Deutschland kommen wird, ist bislang noch unklar.

Hier geht’s zum englischen Blogeintrag des Versandhandels Amazon USA.