Wegen starker Rauchentwicklung im Chemiesaal des Kirchheimer Schlossgymnasiums musste am Freitagvormittag vorsichtshalber das gesamte Gebäude evakuiert werden. Etwa 60 Schüler wurden anschließend vom Rettungsdienst untersucht.

Kirchheim unter Teck - Starke Rauchentwicklung aus dem Chemieraum hat am Freitagvormittag zu einem größeren Einsatz der Rettungskräfte am Schlossgymnasium in der Jesinger Halde in Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) geführt.

 

Ein Lehrer hatte laut Angaben der Polizei gegen 11 Uhr ein Experiment für den nachfolgenden Chemieunterricht vorbereitet, wobei es zu einer starken Rauchentwicklung kam. Der Rauch breitete sich nachfolgend im Gebäude aus. Durch die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 13 Feuerwehrleuten im Einsatz war, wurde das Gebäude vorsichtshalber geräumt und die Schüler evakuiert.

Nachdem Messungen der Feuerwehr keine Beeinträchtigungen mehr festgestellt hatten, konnte der Unterricht gegen 11.50 Uhr wieder aufgenommen werden. Etwa 60 Schüler, die über Atemwegsreizungen geklagt hatten, wurden vom Rettungsdienst, der mit zwei Fahrzeugen vor Ort war, untersucht und konnten anschließend wieder entlassen werden. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.