Gotham City ist noch immer dem Untergang geweiht, die schwarze Fledermaus kämpft für Gerechtigkeit: Der neue „Batman“-Film von Matt Reeves startet in den Kinos. Bruce Wayne spielt diesmal Robert Pattinson – kann der „Twilight“-Star überzeugen?

Stuttgart - „Sie denken, ich verstecke mich im Schatten. Aber ich bin der Schatten“, raunt die Titelfigur zu Beginn von Matt Reeves „The Batman“ aus dem Off. Wenn der Fledermausmann nach seinem nächtlichen Dienst als Verbrechensbekämpfer Anzug und Maske ablegt, sieht er tatsächlich aus wie ein Schatten seiner selbst: eine mehr als aristokratische Blässe, Augenringe, in die der schwarze Eyeliner tief eingesickert ist, und ein Blick, der sich nie wieder an das Tageslicht gewöhnen wird. Der Superheld ist nach eigenem Bekunden zum Nachttier mutiert. Da trifft es sich gut, dass in Gotham City nie die Sonne scheint. Der dunkle Herbsthimmel hängt tief über dem urbanen Moloch und regnet sich auf dessen Bewohner aus.