Ein Weimarer Richter kippt die Maskenpflicht an den Schulen. So heißt es vielerorts im Netz. Doch was ist wirklich geschehen? Und welche Auswirkungen hat die Entscheidung?

Politik/ Baden-Württemberg: Christian Gottschalk (cgo)

Weimar - Bei den einen war die Verwirrung groß, bei den anderen die Freude. Das gesamte Wochenende über sind in den sozialen Medien vor allem bei jenen, die sich in der aktuellen Coronakrise selbst als querdenkend bezeichnen, Meldungen geteilt und kommentiert worden, wonach das Amtsgericht in Weimar endlich einmal richtig Recht gesprochen habe. „Amtsgericht verbietet Maskenpflicht an Schulen“ hieß es da, oder „Amtsgericht kippt Schnelltestpflicht“. Mit Beginn der Arbeitswoche sieht die Republik klarer. Im Ergebnis bedeutet das: Ja, es gibt eine Entscheidung in der Art, wie behauptet. Allerdings sind die Auswirkungen ganz andere.