Cowboystiefel, Tacos und Heimweh nach deutschem Bier: Die Rikas aus Stuttgart haben beim South-By-Southwest-Festival in Austin, Texas, ihr US-Debüt gegeben und dokumentieren ihre Reiseeindrücke.

Freizeit & Unterhaltung : Gunther Reinhardt (gun)

Kein schlechter Start für eine Karriere in den USA: Die Stuttgarter Band Rikas ist beim Festival South-By-Southwest (SXSW) in Austin, Texas, aufgetreten, und das US-Musikmagazin „Spin“ widmet dem Quartett eine große Geschichte. „Was passiert, wenn vier Freunde aus Stuttgart nach Austin reisen, um beim SXSW aufzutreten“, fragt das Magazin, und liefert die Antwort gleich mit: „Sie essen viele Tacos, kaufen Cowboystiefel, trinken Lone Star und saugen die ganze Stadt in sich auf.“

 

Skurrile Reiseeindrücke

Im Rahmen des Festivals hatten Sam Baisch, Chris Ronge, Sascha Scherer und Ferdinand Hübner nicht nur mehrere zwei Auftritte, sondern tatsächlich auch viel Spaß auf der Reise, wie man auf dem Instagram-Account der Rikas erfahren kann. Dort hat die Band skurrile Reiseeindrücke, aber auch aus Austin Coverversionen von Songs wie „Venture Highway“ von America gepostet.

Ein überwältigendes Erlebnis

Es wäre ein „überwältigendes“ Erlebnis gewesen, bei dem Festival dabei zu sein, sagt die Band dem Magazin „Spin“. Nur eine Sache ist laut Sam Baisch in Texas nicht so gut wie zu Hause: „Sorry Leute, aber deutsches Bier ist eine Klasse für sich – verglichen mit dem, das man in Austin bekommt.“ Die komplette „Spin“-Geschichte mit allen Reiseeindrücken der Rikas kann man hier nachlesen.