Dass Konflikte in Vereinen ungewohnt ausarten können, zeigen zwei Beispiele von der Filderebene. In Musberg gärt der Ringer-Streit, in Stuttgart-Degerloch der Tänzer-Streit. Kommt so etwas häufiger vor?

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Filder - Menschen tun sich in Vereinen zusammen, weil sie ein gemeinsames Hobby leben wollen. Diese Basis schützt allerdings nicht davor, dass sich die Mitglieder in die Haare kriegen. Wer an Streitereien in einem Verein denkt, der denkt – auf die Filder bezogen – mit Sicherheit schnell an Musberg. Dort tobt seit Jahren ein Konflikt zwischen den Ringern und dem Turn- und Sportverein (TSV). Doch nicht nur in Musberg geht es ungewohnt heftig zur Sache. Vor Kurzem hat es beim Tus Stuttgart – dem viertgrößten Verein der Landeshauptstadt – einen ordentlichen Rums getan.