Der Serienmörder Peter Sutcliffe, auch bekannt als „Ripper von Yorkshire“, ist mit 74 Jahren in einem Krankenhaus in Durham gestorben. Zuvor wurde er positiv auf das Coronavirus getestet.

Durham - Der als „Ripper von Yorkshire“ bekannt gewordene Serienmörder Peter Sutcliffe ist tot. Er starb im Alter von 74 Jahren in einem Krankenhaus in Durham, wie die Strafvollzugsbehörde am Freitag mitteilte. Der zuvor in einem Hochsicherheitsgefängnis inhaftierte Straftäter war positiv auf das Coronavirus getestet worden, hatte aber eine Behandlung seiner Covid-19-Erkrankung abgelehnt.

 

Er tötete 13 Frauen in fünf Jahren

Sutcliffe war Anfang der 80er Jahre zu lebenslanger Haft verurteilt worden, nachdem er über einen Zeitraum von fünf Jahren 13 Frauen im Norden von England umgebracht hatte. Bei sieben weiteren Frauen hatte er es versucht, sie überlebten die Mordversuche jedoch. Eine spätere Untersuchung geht sogar noch von weiteren Verbrechen aus.

Der Serienmörder verbrachte rund 30 Jahre in einem abgeschirmten Krankenhaus im Südosten Englands, da ihm eine paranoide Schizophrenie diagnostiziert wurde. 2016 wurde er ins Hochsicherheitsgefängnis verlegt. Neben seiner Corona-Infektion soll er zuletzt auch an Herzleiden, Diabetes und Übergewicht gelitten haben.