Die Seehundstation Friedrichskoog in Schleswig-Holstein hat am Dienstag den ersten Heuler der Saison präsentiert. Das Tier kam am auf Helgoland zur Welt.

Helgoland - Den ersten Kegelrobben-Heuler der Saison hat die Seehundstation Friedrichskoog in Schleswig-Holstein am Dienstag präsentiert. Das Tier kam am 29. Oktober auf Helgoland zur Welt. „Es war eine Frühgeburt“, sagte Tierärztin Ulrike Meinfelder.

 

„Die Mutter kümmerte sich nicht um ihr Junges.“ Der kleine Heuler wurde daher in die Seehundstation gebracht, wo man ihm den Namen Elvis gab. Als Heuler werden nur jene Robbenbabys bezeichnet, die dauerhaft den Kontakt zu ihrer Mutter verloren haben, sagte Stationsleiterin Tanja Rosenberger. Ursache dafür kann sein, dass Seehundbaby krank oder verletzt ist, die Mutter gestorben ist oder das Jungtier im Sturm von ihr getrennt wurde.