Robert Lewandowski spielt künftig für den FC Barcelona. Das gab der Verein am Dienstagabend zeitgleich mit dem Bayern München bekannt.

Der Wechsel stand seit Tagen fest, jetzt ist er offiziell: Wie der FC Barcelona und Bayern München am Dienstagabend zeitgleich mitteilten, spielt Robert Lewandowski ab sofort für die Katalanen.

 

„Nachdem sich die beiden Vereine bereits mündlich auf einen Transfer verständigt hatten, sind nun alle Modalitäten geklärt“, teilte der FC Bayern mit. Bei Barca unterschrieb Lewandowski (33) einen Vierjahresvertrag mit einer Ausstiegsklausel von 500 Millionen Euro.

Die Ablösesumme beträgt laut offizieller Mitteilung der Spanier 45 Millionen Euro plus fünf Millionen Euro möglicher Zusatzzahlungen. Die Einigung mit dem FC Barcelona hatte Bayern-Vorstandschef Oliver Kahn bereits am Samstag bestätigt. Lewandowski war am Sonntag seinem neuen Team nach Miami in die USA nachgereist und in den Sozialen Medien schon vorgestellt worden.