Mit 34 Jahren holt die Rodlerin aus Miesbach ihr fünftes Olympia-Gold und zieht damit mit Eisschnellläuferin Claudia Pechstein gleich. Allerdings hat sie eine schwere Nervenprobe zu bestehen – die Schlüsselstelle des Eiskanals macht allen Pilotinnen das Leben schwer.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Yanqing - Geschafft. Zum vierten Mal ist Natalie Geisenberger auf ihrem Schlitten durch Kurve 13 gerast, erneut hat sie die gefürchtete Schlüsselstelle des Eiskanals von Yanqing gemeistert. Geschafft! Gewonnen! Gold! Die linke Faust geht nach oben. Die 34 Jahre alte Rodlerin hat sich mit dem Olympiasieg im Einsitzer einen weiteren Traum erfüllt, nachdem sie bereits vier Goldplaketten von Winterspielen mit nach Miesbach gebracht und insgesamt neun WM-Titel gesammelt hatte. Im Ziel fiel sie Anna Berreiter in die Arme, die sich die Silbermedaille gesichert hatte – und bei beiden kullerten Tränen der Freude.