Mit den Rolling Stones steht er seit fast 60 Jahren auf der Bühne. Aber gelegentlich brauchte Keith Richards (78) eine Auszeit von der Band. So entstanden 1988 und 1992 zwei Soloalben. „Main Offender“ wird jetzt wiederveröffentlicht.

Mit den Rolling Stones steht er seit fast 60 Jahren regelmäßig auf der Bühne. Aber gelegentlich brauchte Keith Richards (78) eine Auszeit von seinen Bandkollegen. So entstanden 1988 und 1992 zwei Soloalben. „Die Möglichkeit, mit anderen Musikern zu spielen, war eine völlig neue Erfahrung“, sagte Richards im Interview der Deutschen Presse-Agentur. „Obwohl ich schon ein alter Hase war, hat es mir ein neues Gefühl gegeben für die Dinge, die ich mache.“

 

Damals war sein Verhältnis zu Rolling-Stones-Sänger Mick Jagger angespannt. Es gab kreative Differenzen, und die Stones legten eine Pause ein. So rekrutierte Richards seine eigene Band X-Pensive Winos, mit denen er auch auf Tournee ging. Eigentlich wollte Richards zwar nur ein Soloalbum aufnehmen. „Aber zwei Jahre später bestanden irgendwie alle darauf, dass wir wieder zusammenkommen.“

Die zweite Solo-LP feiert 30-Jahr-Jubiläum

So entstand die zweite Platte „Main Offender“, die zum 30. Jubiläum am Freitag (18. 3.) als Neuauflage mit Bonusmaterial erscheint. Unter anderem enthält sie ein bisher unveröffentlichtes Konzert der Winos aus London. „Man kann überall aufnehmen, aber ich glaube, wenn du in deiner Heimatstadt spielst, ist das einfach was Besonderes“, schwärmte Richards, der im Sommer wieder mit den Rolling Stones auf Tournee geht. Die feiern dieses Jahr nämlich schon ihr 60. Jubiläum.

Nicht ausgeschlossen, dass Richards auch bald mit seinen Winos wieder auf der Bühne steht. „Das ist eine interessante Idee, und es gibt Gespräche dazu“, verriet er. „Ich weiß nicht genau, ob ich darüber sprechen darf, und weiß auch kaum was darüber.“