Titanic, Tatsächlich Liebe oder Notting Hill – Jack und Rose und Will und Anna ziehen auch viele Jahre nach ihrem Leinwand-Debüt noch zahlreiche Menschen in ihren Bann. Doch auch neue Produktionen erwärmen die Herzen der Film-Liebhaber. Welche Liebesfilme man unbedingt gesehen haben sollte.

Herzschmerz, Romantik und Schmetterlinge im Bauch – Liebesfilme sind weltweit beliebt, weil sie den Menschen viel Glück und Hoffnung vermitteln. Ob single oder vergeben, Menschen erfreuen sich an zwischenmenschlichen Beziehungen auf der Leinwand und fiebern bei romantischen Liebesgeschichten richtig mit. Welche Liebesfilme jeder gesehen haben sollte und welche neueren Romanzen man sich nicht entgehen lassen darf.

 

Die Liebesfilm-Klassiker, die wirklich jeder gesehen haben sollte

Liebesfilm-Fans werden vermutlich die meisten, der hier genannten Klassiker unter den Liebesfilmen bereits ein oder auch mehrmals gesehen haben. Doch auch, wer sein Lieblingsgenre nicht im Bereich der Romantik und des Herzschmerzes ansiedeln würde, sollte sich diese Klassiker der Filmgeschichte nicht entgehen lassen:

Titanic: Die ungeschlagene Nummer Eins

Ungeschlagen im Genre der Liebesfilme ist und bleibt James Camerons „Titanic“ aus dem Jahr 1997. Allein im Kino verfolgten über 18 Millionen Menschen die Liebensgeschichte von Jack und Rose, die sich auf der Jungfernfahrt der Titanic kennenlernen und sich trotz ihrer unterschiedlichen gesellschaftlichen Stellungen ineinander verlieben.

Dirty Dancing: Der Welterfolg mit Patrick Swayze

Millionen Menschen fieberten mit dem Liebesglück von Tanzlehrer Johnny und der jungen Baby mit, als die Romanze ab 1987 über die Kinoleinwand flimmerte. Der Film mit Jennifer Grey zählt bis heute zu den beliebtesten Liebesfilmen der Welt. Hauptdarsteller Patrick Swayze lehnte eine Fortsetzung des Welterfolgs jedoch ab. Trotzdem kam ein zweiter Teil in die Kinos, der sich als Flop herausstellte.

Pretty Woman: Wenn Welten aufeinandertreffen

In Pretty Woman spielt die junge Julia Roberts eine Prostituierte, die sich in einen gutaussehenden Geschäftsmann, gespielt von Richard Gere verliebt. In einem romantischen und aufreibenden Auf-und-Ab dieser Liebesgeschichte prallen die zwei Welten von Vivian und Edward aufeinander. Das gleichnamige Titellied wurde gemeinsam mit dem Film weltberühmt.

Tatsächlich…Liebe: Episodenfilm mit Weihnachtsstimmung

Tatsächich…Liebe aus dem Jahr 2003 vereint nicht nur eine hochkarätige Starbesetzung, sondern auch den Liebesfilm und den Weihnachtsfilm. Dieser Film widmet sich nicht einer einzigen Liebesgeschichte, sondern gleich vielen Beziehungen, die am Ende alle miteinander in Verbindung stehen. Von der Ehe, die auf der Kippe steht, über heimliche Romanzen und Verführungen, bis hin zu den frisch Verliebten – Tatsächlich…Liebe erfreut den Zuschauer mit überraschenden Zufällen und Verbindungen sowie einer großen Portion Romantik für die Weihnachtszeit.

Notting Hill: Der Buchhändler und die Schauspielerin

Per Zufall trifft der charmante Will in seinem Buchladen auf die berühmte Schauspielerin Anna. Für ihn ist es Liebe auf den ersten Blick. Aufgrund mehrerer Zufälle kreuzen sich die Wege der beiden erneut und es entwickelt sich eine aufregende Liebesgeschichte, geprägt von wunderschönen Szenen, die den Zuschauer in Wohlfühl-Atmosphäre hüllen. Hugh Grant und Julia Roberts glänzen in dieser Liebeskomödie voll liebenswerter Charaktere.

Wie ein einziger Tag: Ryan Gosling erobert Herzen

Basierend auf „The Notebook“ von Nicholas Sparks erschien 2004 dieses Liebesdrama in den Kinos. In Form einer Rückschau auf das Leben einer Alzheimerpatientin erlebt der Zuschauer die Liebesgeschichte von Allie und Noah, die sich während eines Sommerurlaubs kennen und lieben lernen. Dieser Film entwickelt ganz in Nicholas Sparks Manier eine emotionsgeladene Geschichte.

Brokeback Mountain: Preisgekröntes Drama mit Heath Ledger

Brokeback Mountain wurde nicht nur mit zahlreichen Oscars, Golden Globes und weiteren Preisen ausgezeichnet, sondern glänzt mit einer hochkarätigen Starbesetzung durch Heath Ledger, Jake Gyllenhaal, Anne Hathaway und Michelle Williams. Über einen Zeitraum von 20 Jahren begleitet der Zuschauer die Liebesgeschichte zwischen zwei homosexuellen Cowboys in Wyoming. Ein Must-See der Filmgeschichte.

Frühstück bei Tiffanys: Audrey Hepburn in ihrer wohl bekanntesten Rolle

Frühstück bei Tiffanys dreht sich um die junge Holly Golightly und ihre Beziehung zu ihrem neuen Nachbarn, dem Schriftsteller Paul Varjak. Holly führt ein exzessives Leben und hat fest geplant, reich zu heiraten. Das kann Paul ihr nicht bieten, weshalb sie sich tiefere Gefühle für ihn verbietet. Eine mitreißende Liebesgeschichte im Herzen New Yorks mit zahlreichen Auf-und-Abs. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Truman Capote.

Bridget Jones: Wer möchte nicht Schokolade zum Frühstück?

René Zellweger in der Kultrolle als Bridget Jones. Eine 30-Jährige Singlefrau mit vermeintlichen Extra-Kilos, verzweifelt auf der Suche nach der wahren Liebe. Mit schrägen und unglaublich lustigen Szenen begeistert das Liebes-Wirrwarr zwischen Bridget, Mark und Daniel die Zuschauer. Hugh Grant und Colin Firth lassen die Herzen in dieser Liebeskomödie höherschlagen, während man Bridget einfach lieben muss. Wer einen ganzen Film-Marathon möchte, kann auch die Fortsetzungen anschauen.

Neuere Liebesfilme auf Netflix, Amazon Prime und Co.

Doch auch neuere Liebesfilme begeistern das Publikum. Hat man die Klassiker schon viele Male gesehen und wünscht sich etwas neuen Wind, sind diese Liebesdramen und Liebeskomödien eine wunderbare Abendbeschäftigung. Ob für einen Abend alleine auf der Couch, einen Sonntagmorgen im Bett, einen Mädelsabend oder ein Date – diese romantischen Filme, sollte man sich nicht entgehen lassen.

Valentinstag: Der Film mit zahlreicher Starbesetzung

Wie der Name schon verrät, dreht sich dieser Liebesfilm um den wohl romantischsten Tag des Jahres. Die Liebeskomödie mit Stars wie Julia Roberts, Anne Hathaway, Jessica Biel, Bradley Cooper, Jamie Foxx und Jennifer Garner erzählt viele verschiedene Geschichten von Paaren und Freunden rund um den Valentinstag. Romantisch, lustig und überraschend überzeugt dieser Film auch an jedem anderen Tag im Jahr.

Purple Hearts: Nachschub an Liebesfilmen

Erst 2022 erschien der Liebesfilm „Purple Hearts“ auf Netflix. Die Verfilmung mit Sofia Carson und Nicholas Galitzine basiert auf dem gleichnamigen Roman von Tess Wakefield. In einer Bar treffen die erfolglose Sängerin Cassie und der Marinesoldat Luke aufeinander. Beide haben Geldsorgen und sehen keinen Ausweg aus ihrer aktuellen Lage. Luke steht kurz vor einem Auslandseinsatz und weiß, dass er während diesem einen Anspruch auf „Trennungsgeld“ hätte, womit er die Schulden bei seinem ehemaligen Dealer begleichen könnte. Die beiden beschließen kurzerhand zu heiraten, um ihre Geldsorgen zu lösen. Nach außen hin darf das Vorhaben jedoch nicht als illegale Scheinehe auffallen.

Die Schöne und das Biest: Disney-Klassiker mit Emma Watson

2017 wurde dieser Disney-Klassiker als Realfilm erneut auf die Leinwand gebracht. Mit unschlagbarer Starbesetzung von Emma Watson, Luke Evans, Ewan McGregor oder Emma Thompson besticht die Liebesgeschichte zwischen der schönen Belle und dem Biest durch die Überwindung von Äußerlichkeiten und Oberflächlichkeit. Gigantische Animationen von Belles Gefährten Madame Pottine, Lumière und weiteren laden den Zuschauer in eine fantasievolle wunderbare Welt ein.

KeinOhrHasen: Eine mehrteilige deutsche Liebeskomödie

Mit deutscher Starbesetzung wartet dieser deutsche Liebesfilm von Till Schweiger auf. An der Seite von Nora Tschirner, Matthias Schweighöfer und Jürgen Vogel spielt Schweiger selbst den Berliner Reporter Ludo, der zu Sozialstunden in einem Kinderhort verdonnert wird. Dort trifft er auf seine ehemalige Mitschülerin Anna, die er in Kinderjahren schlecht behandelte. Anna möchte Ludo seine Gemeinheiten heimzahlen, bevor die beiden sich unerwartet erstmals näherkommen. Eine skurrile und herzerwärmende Liebensgeschichte.

Traumfrauen: Der perfekte Film für Mädelsabende

Karoline Herfurth, Hannah Herzsprung und Palina Rojinski spielen drei Freundinnen, die immer an die falschen Männer zu geraten scheinen. Als Leni erfährt, dass ihr Freund sie betrügt, flüchtet sie in die WG ihrer Schwester Hannah. Doch auch ihre Schwester und ihre Freundin Vivienne haben Pech mit den Männern. Auch Lenis und Hannahs Mutter, gespielt von Iris Berben, scheint kein Glück mehr in der Liebe zu haben. Doch über Umwege treffen die Frauen auf Männer, die endlich einmal anders sind – sie müssen es nur erkennen. Eine nahbare und auf dem Boden gebliebene Liebeskomödie.

Freunde mit gewissen Vorzügen

Jamie ist Headhunterin in New York und möchte für ihren nächsten Abschluss den Artdirector Dylan überzeugen, nach New York zu ziehen. Dafür muss sie ihm die Stadt schmackhaft machen. Da Dylan in New York noch niemanden kennt, freundet er sich mit Jamie an. Da ihnen beiden der Sex fehlt, beschließen sie eine Freundschaft mit gewissen Vorzügen einzugehen: Freunde, die Sex haben aber keine Beziehung führen, da sie keine romantischen Gefühle füreinander haben. Hält die Freundschaft das aus? Mila Kunis und Justin Timberlake in einem Beziehungs-Wirrwarr.

Crazy Stupid Love

Crazy Stupid Love fährt mit einer beeindruckenden Starbesetzung auf und überrascht mit vielen komischen und überraschenden Wendungen. Der Film begleitet die scheiternde Ehe von Cal und Emily, sowie die Beziehungen ihrer Kinder Hannah und Robbie. Cal muss sich in seinem neuen Leben als Single zurechtfinden, während Emily mit ihrem Kollegen anbandelt. Hanna verlässt ihren Freund und lässt sich auf den fremden Mann aus der Bar ein. Die Nachbarstochter Jessica gerät in das Gefühlsdrama der Familie Weaver, da sie deren Sohn Robbie babysittet. Crazy Stupid Love ist ein Muss unter den Liebeskomödien.

Eat Pray Love: Bestsellerverfilmung mit Julia Roberts

Im Jahr 2010 verfilmte Ryan Murphy diesen Bestseller mit Julia Roberts in der Hauptrolle. Die Autobiographie widmet sich der Selbstfindung und der Entdeckung der Liebe zu sich selbst. Nachdem Liz sich aus einer unglücklichen Ehe befreit und die Scheidung hinter sich gebracht hat, beschließt sie eine Auszeit von ihrem bisherigen Leben zu nehmen. Innerhalb eines Jahres bereist sie drei Länder: Italien, Indien und Indonesien. In Italien findet Liz nach dem Trubel in New York etwas Ruhe und Frieden, neben neuen Freunden und gutem Essen. In Indien lebt sie in einem Ashram, wo sie ihre Gedanken und Gefühle ordnen kann, bevor sie nach Bali reist, wo sie auf Felipe trifft.

The Lucky One: Zac Efron in einer Nicholas Sparks Verfilmung

In dieser Verfilmung eines weiteren Nicholas Sparks Klassikers kehrt ein US-Soldat namens Logan von seinem Einsatz im Irak zurück. Die Erscheinung einer fremden Frau hat sein Leben gerettet. Wieder zurück möchte er diese Frau finden, was ihm auch gelingt. Beth arbeitet in einer Hundepension, in der Logan einen Job annimmt, ohne Beth von seinen wahren Beweggründen zu erzählen. Schnell verlieben sich die beiden ineinander, doch ihre junge Liebe ist ständig bedroht durch Beths Ex-Mann und Geheimnisse, die drohen aufgedeckt zu werden.