Die beiden Oscar-Preisträger Angelina Jolie und Christoph Waltz sollen nach Medienberichten die Hauptrollen in einem Hollywoodfilm nach dem Bestseller „Still Alice“ spielen.

Kultur: Ulla Hanselmann (uh)

Los Angeles - Diese beiden Namen haben Sogwirkung: Die beiden Oscar-Preisträger Angelina Jolie (45, „Durchgeknallt“) und Christoph Waltz (64, „Inglourious Basterds“, „Django Unchained“) sind für die Hauptrollen in der Romanverfilmung „Every Note Played“ (deutscher Titel „Im Traum höre ich dich spielen“) im Gespräch. Die Bestsellervorlage von Lisa Genova (deutsch: „Still Alice – Mein Leben ohne Gestern“) dreht sich um Ex-Eheleute, die durch einen Krankheitsfall wieder zusammenkommen. Michael Sucsy („Für immer Liebe“, „Letztendlich sind wir dem Universum egal“) ist als Regisseur an Bord. Dies berichtete das US-Branchenblatt „Variety“. Sie seien von dem „außergewöhnlichen Filmteam“ begeistert, teilte der Produzent Adam Fogelson des Studios STXfilms Motion Picture Group mit.

 

Star-Pianist und Musikerin

Die Romanze dreht sich um einen Star-Pianisten (Waltz), dessen Ehe mit einer Musikerin (Jolie), die ihre Karriere aufgegeben hatte, gescheitert ist. Doch als er an ALS schwer erkrankt, holt ihn die Ex-Frau zu sich und pflegt den zunehmend hilflosen Mann. ALS (für amyotrophe Lateralsklerose ) ist eine nicht heilbare degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems. Über einen möglichen Drehstart wurde zunächst nichts bekannt.

Die Wissenschaftlerin und Autorin Lisa Genova schrieb 2009 das Buch „Still Alice“. In dem Roman geht es um den Kampf der Harvardprofessorin Alice Howland gegen ihre Alzheimer-Krankheit. In der Verfilmung von 2015 („Still Alice – Mein Leben ohne Gestern“) spielte Julianne Moore die Rolle der erkrankten Linguistik-Professorin und gewann damit den Oscar als beste Hauptdarstellerin.