Finanzmisere:
Schon 2010 hatte der Rettungsdienst massive Verluste eingefahren, es war zeitweise die Rede davon, das DRK wolle sich von diesem zentralen Angebot trennen. 2011 wurde die Reißleine gezogen: Der Fuhrpark wurde verkleinert, der Fahrdienst für Behinderte abgegeben, Aids-WG und ambulante Pflege standen auf der Kippe.

 

Querelen:
Bei der Jahresversammlung Ende 2011 verweigerte eine Mehrheit der Delegierten dem damaligen Vorsitzenden die Entlastung. Der Vizelandrat Utz Remlinger wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Im Februar 2012 trennte sich der DRK-Kreisverband zudem überraschend von seinem Geschäftsführer. Kurze Zeit später nahm die Staatsanwaltschaft Stuttgart Ermittlungen wegen Betrugs gegen ihn auf.

Sanierung:
Ein hochkarätiges Sanierungsteam übernahm im Februar 2012 umgehend das Ruder beim DRK. Bald wurde Karlheinz Spitznagel neuer Geschäftsführer. Die Sanierung ist auf mindestens drei Jahre angelegt.