Sie war eine der ganz großen Frauen der internationalen Popmusik. Nun ist Marie Fredriksson, die Sängerin der Band Roxette, im Alter von nur 61 Jahren gestorben.

Kultur: Jan Ulrich Welke (juw)

Stuttgart - Solche Geschichten schreibt nur die gute alte analoge Popmusikwelt: denn wenn im Frühjahr 1989 ein amerikanischer Student aus seinem Urlaub in Schweden nicht das bis dahin nur in dem skandinavischen Land näher bekannte Album „Look sharp“ mit in seine Heimat gebracht und dem Moderator einer US-Radiostation in die Hand gedrückt hätte, der es daraufhin in der Dauerschleife in seinem Sender spielte – dann wäre wohl das Lied „The Look“ nie zu einem Welthit geworden. Und dann wäre wohl Gun-Marie Bolyos, wie Marie Fredriksson mit bürgerlichem Namen heißt, wohl nie zu jener charismatischen und so alterslos wirkenden Sängerin mit dem ebenso charismatischen platinblonden Kurzhaarschnitt geworden, die sie letztlich geworden ist.