Herzogin Kate und Prinz William haben ihr drittes Kind. Kate hat am Montag einen Jungen zur Welt gebracht.

London - Die britische Herzogin Kate hat einen Sohn zur Welt gebracht. Der Junge sei ohne Probleme um 11.01 Uhr (12.01 Uhr MESZ) geboren worden, teilte der Kensington-Palast am Montag in London mit. Mutter und Kind seien wohlauf. Der Name des kleinen Prinzen wurde zunächst nicht bekannt gegeben - wohl aber sein Gewicht von 3,8 Kilogramm.

 

Lesen Sie auch: Herziger Nachwuchs im Hochadel

Für Kate und ihren Ehemann Prinz William ist es das dritte Kind nach dem inzwischen viereinhalbjährigen George und der fast dreijährigen Charlotte. Er ist die Nummer Fünf in der britischen Thronfolge nach seinem Großvater Charles, seinem Vater und seinen Geschwistern. Die 36-jährige Kate war nach Palast-Angaben am Morgen mit Wehen ins St. Mary’s Krankenhaus in der britischen Hauptstadt gebracht worden.

Die Geburt des kleinen Prinzen hat die Reihenfolge in der britischen Thronfolge verändert. Prinz Harry belegt nun Rang sechs. Rang eins nimmt weiter Prinz Charles (69) ein. Er ist der älteste Sohn von Königin Elizabeth II. (92). An zweiter Stelle steht Charles’ ältester Sohn William (35). Ihm folgen seine Kinder George (4), Charlotte (2) und der jetzt geborene Junge auf den Plätzen drei, vier und fünf.