In der Vorbereitung hat der 1. FSV Mainz 05 dreimal eine 2:0-Führung verspielt. Zum Spiel beim VfB Stuttgart kommt das Team dennoch mit viel Selbstvertrauen.

Sport: Dirk Preiß (dip)

Stuttgart/Mainz - Das Gute für den VfB Stuttgart beim Rückrundenstart an diesem Samstag (15.30 Uhr): Selbst ein Rückstand müsste das Team von Trainer Markus Weinzierl nicht zwingend aus der Ruhe bringen – zeigt der Blick auf die Wintervorbereitung des 1. FSV Mainz 05. „Wir haben in dieser Woche dreimal 2:0 geführt“, sagt der Mainzer Trainer Sandro Schwarz über die Testspiele im Trainingslager nämlich, „und dennoch kein Spiel gewonnen.“

 

Zweimal 2:2 in den beiden Partien gegen den Bundesligakonkurrenten SC Freiburg, 2:3 gegen Standard Lüttich, das Team aus Belgien – Schwarz bemängelte also zuvorderst den fahrlässigen Umgang mit den Führungen: „Das liegt einfach an der Haltung. Es darf uns nicht schon während des Spiels gut gehen, weil wir das Ergebnis haben. Man muss immer am Ergebnis schrauben, konsequent bleiben.“ Unruhig macht den Coach das alles aber nicht vor dem Start ins Bundesligajahr 2019.

Keine Neuen im Winter

Insgesamt nämlich ist Schwarz zufrieden mit der Vorbereitung, die er mit seinem Team in Spanien absolvierte. Nach Stuttgart kommen die Mainzer mit entsprechend viel Selbstvertrauen. „Wenn wir umsetzen, was besprochen war, gut verteidigen und aggressiv sind, sind wir gut“, sagt der Trainer und formuliert den „klaren Anspruch, drei Punkte zu holen“. In der Tabelle liegen die Mainzer als Zwölfter sieben Punkte vor der VfB und könnten die Stuttgarter weiter distanzieren und den Kampf gegen den Abstieg erst einmal hinter sich lassen. Weiterer Ausweis der breiten Brust der Mainzer: Sie sahen und sehen keine Notwendigkeit, in dieser Transferperiode personell nachzulegen.

„Wir haben vor der Saison allesamt einen guten Job gemacht“, sagt Sportchef Rouven Schröder, „wir wollen dieser Mannschaft das Vertrauen schenken.“ In der zum Rückrundenauftakt aber auch Spieler fehlen werden. René Adler, Emil Berggreen und Jonathan Burkardt ganz sicher, Danny Latza und Karim Onisiwo eventuell.