Der dritte Weltmeister tritt zurück. Nach Philipp Lahm und Miroslav Klose hat nun auch Per Mertesacker seine Laufbahn in der Nationalmannschaft für beendet erklärt. Der Abwehrspieler hat zehn Jahre lang für die DFB-Auswahl gespielt.

München - Joachim Löw muss den nächsten Weltmeister-Rücktritt verkraften. Nach Kapitän Philipp Lahm und Rekord-Torjäger Miroslav Klose verabschiedet sich auch „Abwehrlatte“ Per Mertesacker aus der Fußball-Nationalmannschaft. „In erster Linie ging es für mich darum, nach zehn Jahren in der Nationalmannschaft das Ende dieses Kapitels selbst zu bestimmen“, erklärte der 29 Jahre alte Profi des FC Arsenal seinen Entschluss im Interview der „Süddeutschen Zeitung“ (Samstagsausgabe). Bundestrainer Löw muss damit beim nächsten Titelprojekt EM 2016 auf einen weiteren Champion von Rio verzichten.

 

104 Länderspiele hat Mertesacker bestritten, eins mehr als Franz Beckenbauer. Nur sieben Spieler liefen öfter im DFB-Trikot auf. Vier Tore erzielte der gebürtige Hannoveraner in der Nationalelf. In Brasilien hatte er nach dem Achtelfinale seinen Stammplatz wegen einer von Bundestrainer Joachim Löw vorgenommenen Systemumstellung verloren. Im Finale wurde er beim 1:0-Sieg in Rio de Janeiro gegen Argentinien in der 120. Minute eingewechselt, insgesamt stand er in sechs der sieben WM-Spiele auf dem Rasen.

Der Triumph am Zuckerhut sei für ihn ein „goldener Abschluss“ seiner Karriere in der Nationalmannschaft gewesen, bekräftigte Mertesacker. Die Zukunft des Löw-Teams sieht er rosig. „Junge Spieler werden nachkommen. Uns muss jetzt nicht angst und bange sein“, versicherte Mertesacker und stellte fest: „Wir sind so gut besetzt wie noch nie.“

Nächstes Ziel: Meister mit dem FC Arsenal werden

Der Verteidiger will sich in Zukunft ganz auf die englische Premier League konzentrieren. „Ich will mit dem FC Arsenal Meister werden, eventuell auch in der Champions League angreifen“, sagte Mertesacker. Bei den Londonern war er vor Beginn der neuen Saison zum Vize-Kapitän aufgestiegen. Vor drei Jahren war er von Werder Bremen für rund zehn Millionen Euro zum FC Arsenal gewechselt. Trotz einiger Startprobleme entwickelte er sich unter Trainer Arséne Wenger zum Leistungsträger und Fan-Liebling.

Seine Profi-Karriere begann Mertesacker bei Hannover 96, ehe ihn im Jahr 2006 der SV Werder verpflichtete. Sein Länderspiel-Debüt feierte er beim 2:0-Sieg gegen den Iran in Teheran am 9. Oktober 2004. Bei den dritten Plätzen bei der Heim-Weltmeisterschaft 2006 und der WM 2010 in Südafrika gehörte Mertesacker ebenso zur Stammelf wie bei der Niederlage im EM-Finale 2008 in Wien. Bei der Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine dagegen war Mertesacker nur Reservist.

Für die WM in Brasilien aber hatte der Innenverteidiger zunächst wieder das Vertrauen des Bundestrainers. „Das waren die acht Wochen unseres Lebens“, erinnert sich Mertesacker an die Zeit bei der WM und im „Campo Bahia“. Bei der im September beginnenden EM-Qualifikation ist der Abwehrspieler nun nur noch Zuschauer. Coach Löw muss seine Umbaupläne bei der Nationalmannschaft damit womöglich noch umfassender gestalten als bislang erwartet.