Der Gemeinderat hat sein Rücktrittsgesuch vergangene Woche im Rathaus eingereicht. Zu den Gründen möchte er sich nicht äußern.

Dem Mönsheimer Gemeinderat steht aller Wahrscheinlichkeit nach ein Wechsel bevor: Moritz Pohler, Mitglied in der Fraktion der Unabhängigen Bürgerliste Mönsheim (UBLM), hat ein offizielles Rücktrittsgesuch im Rathaus eingereicht. Das hat er auf Anfrage unserer Zeitung bestätigt.

 

Der Zeitpunkt dürfte viele zum Grübeln bringen. Denn nur einige Tage vor der Abgabe des Rücktrittsgesuchs war der seit der Wahl von Michael Maurer zum neuen Bürgermeister schwelende Zwist zwischen dem Bürgermeister selbst und der UBLM in die nächste Runde gegangen: Ein Ratsherr hatte sich in einer E-Mail an die Fraktionskollegen kritisch über den Bürgermeister geäußert und diese versehentlich auch an Michael Maurer persönlich geschickt. Maurer veröffentlichte den offensichtlichen Irrläufer zusammen mit anderen Mails – nach eigener Aussage aus Gründen der Transparenz – auf der Gemeindehomepage als Sitzungsunterlage zu einem Antrag der Fraktion.

Gemeinderat muss über das Gesuch entscheiden

Ob das Rücktrittsgesuch mit den Querelen im Ort und im Gemeinderat zusammenhängt, dazu wollte sich Moritz Pohler nicht äußern. In der Gemeindeordnung ist derweil genau festgelegt, welche Gründe für einen vorzeitigen Rückzug aus dem Gemeinderat hinreichend sind. Gesundheitliche Gründe, ein Wegzug aus einem Ort oder familiäre Verpflichtungen gehören beispielsweise dazu. Der Gemeinderat muss später in öffentlicher Sitzung über das Gesuch entscheiden. Bei positivem Befund rückt ein anderer Vertreter der UBLM ins Gremium nach.

In einem anderen Medium wurde zwischenzeitlich über Gerüchte spekuliert, nach denen auch andere Gemeinderäte angeblich einen Rücktritt planen, namentlich der UBLM-Fraktionschef Hans Kuhnle. Der winkt ab: Der Bericht habe allein auf Mutmaßungen beruht. Die UBLM werde ihren Wählerauftrag „trotz zugegebenermaßen im Moment schwieriger Lage“ erfüllen.

Informationen machen schnell die Runde

Fragen wirft aus seiner Sicht vor allem der Umstand auf, dass das genannte Medium keine 24 Stunden nach Einreichen des Rücktrittsgesuchs von Moritz Pohler davon erfahren habe. „Wir wundern uns, wie schnell und durch wen diese Informationen weitergeleitet wurden, und hätten uns und der Gemeinde Mönsheim gerne diese weiteren medialen Spekulationen erspart“, so Kuhnle. „Aktuelle Themen wie beispielsweise die Weiterführung und Finanzierung des Hochwasserschutzkonzeptes sollten wieder in den Mittelpunkt einer sachorientierten Kommunalpolitik rücken.“