Tanzen, wandern,oder einfach nur gemütlich beisammen sitzen: Am kommenden Wochenende gibt es wieder Möglichkeiten, in den Wonnemonat hineinzufeiern. Eine Auswahl.

Altkreis - Los geht es in Leonberg: Sportlich in den Mai geht es am Sonntag, 30. April, bei einer Radtour der Agendagruppe RadL. Die Teilnehmer radeln 40 Kilometer lang durch die Innenstadt und die umliegenden Ortsteile. Vor allem Neubürger sind eingeladen, bei dem Ausflug die Stadt kennenzulernen. Das Stadtmuseum hat am Sonntag seine Öffnungszeit bis 19 Uhr verlängert, damit die Radler zum Abschluss die Möglichkeit haben, etwas über „Geschichte(n) rund ums Rad“ zu erfahren. Die Teilnahme ist kostenlos. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Bahnhof.

 

Wer sich für Schiffe und Modellbau interessiert, ist im Stadtpark genau richtig. Am 30. April eröffnet dort der Leonberger Modellbauclub am Stadtparksee seine Fahrsaison. Von 15 bis 17 Uhr können vielfältige Schiffsmodelle bewundert werden.

Der Obst- und Gartenbauverein Eltingen-Leonberg lädt am Sonntag alle Naturbegeisterten zur Blütenwanderung mit anschließender Hocketse ein. An Streuobstwiesen und Weinbergen vorbei, geht es durch die Obere Feinau. Die rund zweieinhalb Kilometer lange ebene Strecke ist für jedermann geeignet. Treffpunkt ist um 11.15 Uhr an der Oberen Feinau.

Auf dem Eltinger Kirchplatz ist ab 15.30 Uhr Betrieb. Begleitet von den Klängen des Musikvereins Lyra rücken die jungen Wilden des Kirbevereins mit dem Maibaum an, den sie zuvor im Wald geschlagen haben. Der wird von den Kleinen der Kindergärten geschmückt und dann natürlich aufgestellt. Weil das alles anstrengend ist, gibt’s reichlich Speis und Trank.

Nicht weit davon, in der Mollenbachstraße 11, lädt das Technische Hilfswerk Leonberg (THW) zum Maibockfest. Am Sonntag geht’s um 12 Uhr los. Um 18 Uhr greift der Baubürgermeister Klaus Brenner zum Hammer und sticht das Fass an. Ab 21 Uhr sorgt die Band „Party Schwaben“ für Stimmung. Am 1. Mai gibt es um 11 Uhr ein Weißwurstfrühstück mit musikalischer Begleitung von Rainer Kühnle.

In den Mai getanzt wird am Sonntag, 30. April, ab 20 Uhr in der Staigwaldhalle Warmbronn in der Büsnauer Straße 67 mit der Partyband Magics .

Und wer am Maifeiertag früh schon wieder wach ist, kann nach Gebersheim: Die Feuerwehr stellt am Montag um 9.30 Uhr vor dem Bauernhausmuseum den Maibaum auf. Der örtliche Liederkranz wirkt mit, und die Schlepperfreunde zeigen ihre historischen Fahrzeuge. Danach gibt es einen Frühschoppen. Von Montag an bis zum 9. Juli ist außerdem die Fotoausstellung von Gottfried Schapeler in der Museumsscheuer zu sehen.

Rutesheim: Der Arbeitskreis Geschichte vor Ort veranstaltet am Freitag, 28. April, um 20 Uhr im Bürgersaal der Christian-Wagner-Bücherei einen Vortrag über die Geschichte der Waldenser. Die Waldenserbewegung ist die älteste reformatorische Glaubensbewegung und wurde bereits im 12. Jahrhundert durch Petrus Waldes gegründet. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag, 30.April, lädt der Obst- und Gartenbauverein Rutesheim zu einem Spaziergang ein. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Wasserturm in der Drescherstraße. Von dort aus geht es über die Streuobstwiesen zum Obstsortenmuseum Häsel. Die Spazierstrecke ist so gewählt, dass ältere Besucher, aber auch Familien mit Kindern daran teilnehmen können.

Der Mai wird bunt begrüßt: Der Kunst- und Gartenmarkt auf dem Rutesheimer Marktplatz bietet am Montag, 1. Mai, von 10 bis 18 Uhr eine Vielfalt an bunten Kunsthandwerken.

Führungen und Konzerte

Renningen: Das traditionelle Maibaum- Aufstellen findet am Freitag, 28. April, bereits zum 30. Mal statt. 40 Renninger Handwerker bringen den Maibaum auf einem festlich geschmückten Pferdefuhrwerk zum Rathaus Renningen und stellen ihn anschließend dort auf. Der Umzug startet um 16.30 Uhr am Renninger Bahnhof (Nord) und geht über die Bahnhofstraße und die Hauptstraße zum Rathaus. Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen, bei dem Umzug mitzulaufen. Für die musikalische Unterhaltung ist der Musikverein Renningen zuständig.

Abends um 19 Uhr führt der Aktionskünstler Mr. Joy (Karsten Strohäcker) eine Show aus Akrobatik, Artistik, Jonglage und Illusionen in der Stegwiesenhalle Renningen (Rankbachstraße 10) vor. Anlass der Veranstaltung ist das zehnjährige Bestehen der Freien evangelischen Gemeinde Renningen. Karten gibt es im Vorverkauf über die Homepage www.renningen.feg.de.

Am Samstag, 29. April, feiert die Bow-Tie Big Band aus Renningen ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum in der Stegwiesenhalle in der Rankbachstraße. Zusammen mit der Sängerin Eva Leticia spielt die Bigband um 20 Uhr bei einem Konzert die Höhepunkte aus 30 Jahren Bandgeschichte. Im Vorverkauf kosten die Karten für Erwachsene 13 Euro, Schüler zahlen 9 Euro. An der Abendkasse zahlen Erwachsene 15 Euro und Schüler 11 Euro.

Musikalisch bleibt es auch am nächsten Tag: Am Sonntag, 30. April, veranstaltet der Musikverein Renningen um 13 Uhr ein Konzert des Jugendorchesters in der Stegwiesenhalle. Im Vorfeld des Jugendkonzerts haben Neugierige die Möglichkeit, Instrumente auszuprobieren und sich über die Jugendausbildung zu informieren. Der Eintritt ist frei.

Weil der Stadt: Im historischen Gewand gibt Hansgeorg Latt alias Johannes Kepler am Sonntag, 30. April, wissenswerte Einblicke in die Kindheit und frühe Jugend des berühmten Mathematikers und Astronomen, der in Weil der Stadt geboren ist. Die Führung beginnt um 14 Uhr, Treffpunkt ist unter den Rathausarkaden am Weiler Marktplatz. Der Eintritt für Erwachsene beträgt vier Euro, Kinder dürfen umsonst mit laufen.

Am Montag, 1. Mai, erzählt Willi Bothner, Türmer der katholischen Stadtkirche St. Peter und Paul, spannende Anekdoten und Wissenswertes zu den Aufgaben eines Türmers. In originalgetreuer Kostümierung lässt er die Geschichte um „das höchste Amt der Stadt“ wieder aufleben. Der Turm ist geöffnet von 11.30 bis 16 Uhr, Treffpunkt ist direkt am Fuße des Westturms. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 2,50 Euro, Kinder müssen keinen Eintritt für den Aufstieg bezahlen.

Am Montag, 1.Mai, begeben sich die Wanderfreunde des Schwarzwaldvereins Weil der Stadt auf eine Maiwanderung in Neubulach . Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Festplatz Weil der Stadt (Jahnstraße). In Fahrgemeinschaften geht es dann nach Neubulach. Von dort aus laufen die Maiwanderer schließlich zur Hocketse der Wanderfreunde des SWV Neubulach.

Wer den Mai aber im eigenen Ort feiern will, kann am Montag, 1. Mai, auf den Weil der Städter Marktplatz kommen. Dort wird um 10 Uhr traditionell der Maibaum aufgestellt. Nach dem Kraftakt eröffnet der Weiler Fanfarenzug die anschließende Hocketse musikalisch.

Bockfest, Tennis und noch mehr Maibäume

Weissach: Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Weissach- Flacht lädt zum traditionellen Maibaumstellen am Samstag, 30. April, um 15 Uhr ein. Die alljährliche Mai-Hocketse findet im DRK-Magazin (Weissacher Straße 18) statt. Mit Crêpes, Kaffee und Kuchen ist für das leibliche Wohl gesorgt. Um 21 Uhr eröffnet schließlich die Mai-Bar, bei der mit Getränken und Tanzmusik in den Wonnemonat getanzt werden kann. Wer von der Tradition noch nicht genug hat, kann am Montag dann auf dem Weissacher Marktplatz noch einmal ein Maibaumstellen erleben. Alle Kinder können den Baum gemeinsam schmücken, bevor dieser dann um 10.30 Uhr aufgerichtet wird. Bis 19 Uhr sorgt die Freiwillige Feuerwehr Weissach im Magazin in der Talstraße für handfeste Verpflegung.

Nach dem Motto: „Warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah!“, macht der Ski- und Freizeitclub Flacht eine Maiwanderung auf heimischen Wegen rund um Flacht. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Alten Schulhaus in Flacht (Leonberger Straße 2), eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Friolzheim: Das siebte Friolzheimer Bockfest mit traditionellem Maibaumaufstellen findet am Samstag, 29.April, um 16 Uhr auf dem Friolzheimer Marktplatz statt. Für Verpflegung und musikalische Unterhaltung sorgt der Musikverein Friolzheim.

Sportlich geht es bei der Saisoneröffnung des örtlichen Tennisclub zu. Am Sonntag, 30. April, und Montag, 1. Mai, von 14 bis 17 Uhr können Interessierte am kostenlosen Schnuppertraining im Tennisclub (Am Geißberg 32) teilnehmen.

Mönsheim: Die Sportvereinigung Mönsheim veranstaltet auch dieses Jahr wieder ein Maibaumstellen. Um 17 Uhr wird der Baum vor der Alten Kelter(Schulstraße 7) aufgestellt.