Im ehemaligen Rappen in der Canstatter Altstadt werden nun Pizza und Pasta serviert. Der gebürtige Sizilianer Venerino Alongi hat sich damit den Traum vom eigenen Restaurant erfüllt.

Stuttgart - Den Traum vom eigenen Restaurant träumt Venerino Alongi schon lange. „Ich bin in der Gastronomie aufgewachsen“, sagt der gebürtige Sizilianer, der vor rund drei Jahrzehnten mit seinen Eltern nach Bad Cannstatt kam. Als sich die Gelegenheit bot, ein Lokal in der Cannstatter Altstadt zu pachten, zögerte Alongi nicht. Im Herbst hat er die Pizzeria Trattoria Rustica im ehemaligen Rappen eröffnet.

 

Man merkt, dass Alongi Herzblut und Muskelkraft in die Renovierung gesteckt hat. Von dem rustikalen, schwäbischen Lokal ist außer der Holztheke nicht viel geblieben. Die Wände sind weiß und gelb gestrichen, die Wandvorsprünge mit Natursteinen ummantelt. Überall hängen Fotos aus Italien, Wandgemälde zeigen Alongis sizilianische Heimat und die Cinque Terre.

Wir haben an diesem Abend viel Zeit, die Gemälde zu betrachten. Weil ein sportlicher Wettkampf in Cannstatt stattfindet, platzt das Lokal aus allen Nähten und die Mitarbeiter tragen die Speisen sogar über die Straße ins zugehörige Café. Was für die Hungrigen gegenüber ein Glücksfall ist, wird für uns zur Geduldsprobe: Fast eine Stunde warten wir auf die Vorspeise – so lange halten uns auch Prosecco (0,1 Liter für 3,50 Euro) und nette Ober nicht bei Laune. Wir müssen uns also an Flüssignahrung halten und ordern Mineralwasser (0,75 Liter für 5 Euro) und einen schweren Nero d’avola (0,25 Liter für 3,50 Euro).

Cornichons und Silberzwiebeln als Vorspeise

Die Vorspeisen entschädigen zumindest in der Größe. Das Carpaccio (9 Euro) ist ein üppig mit dünnen Rinderfiletscheiben und Rucola belegter Teller. Schade nur, dass die Parmesanspäne als Stücke daherkommen. Ratlos lassen uns die Antipasti della Casa (11 Euro) zurück: Groß genug für zwei sind Hartkäse, Salami, Parmaschinken und gegrillte Auberginen von guter Qualität. Dafür scheint der Mozzarella aus dem Päckchen zu stammen und die Oliven aus dem Glas. Und essen Italiener wirklich Cornichons und Silberzwiebeln als Vorspeise?

Auch die Hauptgerichte überzeugen nicht recht. Die für unseren Geschmack zu weichen Linguine dello Chef (9 Euro) mit Oliven, Paprika, Chili und Tomaten schwimmen in zu viel Öl. Das Saltimbocca (17 Euro) ist dafür butterzart und das Gemüse dazu knackig und würzig. Abzüge gibt es für die sehr saure Zitronensoße.

Danach muss etwas Süßes her. Das Tiramisu (3,20 Euro) ist zwar sehr mächtig, schmeckt aber angenehm nach Espresso und Amaretto. Eine Enttäuschung ist die Cassata Siciliana (3 Euro). Himbeer- und Schokoladeneis sind schlicht nichtssagend. Das macht auch die dicke Schicht Vanilleeis mit kandierten Früchten nicht wett.

Dass wir für das Essen schweren Herzens drei Sterne geben, liegt daran, dass bei unserem Besuch Küche und Service außerordentlich viele Mäuler stopfen mussten. Wir wollen dem Rustica noch eine Chance geben: Nächstes Mal holen wir eine Pizza. Die sah am Nebentisch zum Anbeißen aus.

Pizzeria Trattoria Rustica, Sulzbachgasse 18, Bad Cannstatt, Telefon 07 11/63 35 85 09, dienstags bis sonntags von 11.30 bis 14.30 Uhr und von 17.30 bis 23 Uhr, Montag Ruhetag.

Die Bewertung:

Küche ***

Service ***

Ambiente ***

Die Beurteilung berücksichtigt auch das Preis-/Leistungsverhältnis. Das günstige Lokal um die Ecke wird nach anderen Kriterien bewertet als ein Sternerestaurant. Der Test gibt Aufschluss über die Tagesform der Küche.