Fortsetzung
Der jetzt unterzeichnete Partnerschaftsvertrag mit der italienischen Gemeinde Perosa Argentina ist die Fortsetzung der Freundschaftsurkunde, die der damalige Bürgermeister Giovanni Laurenti und der Bürgermeister Dieter Hofmann am 18. Oktober 2008 in Perosa Argentina unterzeichnet haben.

 

Freundschafsturkunde
In der Urkunde heißt es: „Wir, die Bürgermeister und in freier Wahl gewählten Vertreter der Bürgerschaft von Perosa Argentina und Rutesheim mit dem Waldenserort Perouse, treffen die feierliche Vereinbarung, die freundschaftlichen Beziehungen in allen Bereichen zu intensivieren, insbesondere kulturelle, sportliche und gesellschaftliche Aktivitäten und damit die persönlichen Beziehungen zwischen den Bürgern und das gegenseitige Verständnis zwischen der Bevölkerung beider Länder nachhaltig zu fördern. Möge diese Freundschaft in einer guten, friedvollen Zukunft weiter wachsen und gedeihen und damit ein Baustein für ein geeintes Europa werden.“

Verein
Für diese Beziehungen macht sich nicht nur die Stadt stark, auch viele Bürger engagieren sich. Um die Städtepartnerschaften zu vertiefen, wurde extra ein Partnerschaftskomitee gegründet. Das hat sich zur Aufgabe gemacht, Besuche, Begegnungen und Kontakte vor allem auf der Ebene der Kirchengemeinden und der Vereine vorzubereiten, aber auch die Bürger einzubinden.