Auf dem Rutesheimer Strändle geht's rund.

Rutesheim -  EIn Auswärtiger, der im Altkreis heimisch geworden ist, kann das Strändle-Publikum live erleben. Am Mittwoch, 1. August, präsentiert unsere Zeitung den bekannten Film-, Fernseh- und Bühnenschauspieler Ernst Konarek.

 

Ein Engagement am Staatstheater hat den gebürtigen Wiener vor 30 Jahren nach Stuttgart geführt. Heimisch wurde er in Malmsheim, wo er bis heute lebt. Im Gespräch mit Redaktionsleiter Thomas K. Slotwinski wird Konarek aus seinem reichen Künstlerleben erzählen. Von den Anfängen in Wien, wo er mehr oder minder zufällig an die Schauspielerei geriet.

Für den heute 73-Jährigen war seine Zeit im renommierten Schauspielhaus Bochum besonders prägend. Hier stand er unter dem Starregisseur Peter Zadek auf der Bühne. Wer mit solch einem begeisterten Theatermann zusammenarbeitet, hat ganz viel zu erzählen.

Er macht, worauf er Lust hat

Mittlerweile lebt Ernst Konarek zurückgezogen mit seiner Frau in Malmsheim und nimmt nur noch Engagements an, auf die er so richtig Lust hat. Erst am Montag ist er von einer Mini-Tournee in Österreich zurückgekehrt, von der er ganz frisch seine Eindrücke schildern kann. Die Plaudereien zwischen Mimen und Journalisten begleitet Konareks Musiker Ernst Kies.

Vom „Heißen Sand“ bis zu den „Männern wie Sand am Meer“: Einen Ausflug in die fünfziger Jahre unternimmt die geniale Band Wirtschaftswunder am Freitag. Alle Abende beginnen um 19 Uhr.