Noch immer verkehren auf der Strecke zwischen Flughafen und Filderstadt keine S-Bahnen. Jetzt gibt es auch noch beim Ersatzverkehr Änderungen.

Pendler in Filderstadt brauchen einen langen Atem. Seit dem 9. September verkehren Ersatzbusse zwischen dem Flughafen und Bernhausen. Zunächst berichtete die Bahn von kurzfristigen Arbeiten an den Schienen-Schmieranlagen entlang der Strecke. Nach wie vor ist völlig offen, wann auf der Strecke wieder Züge rollen können. Die S-Bahn Stuttgart hatte bei turnusmäßigen Untersuchungen an ihren Fahrzeugen, die sie während der Stammstreckensperrung als Zugpendel zwischen Stuttgart-Vaihingen und Filderstadt eingesetzt hatte, eine erhöhte Abnutzung an den Rädern gemessen. Die Gleise hatten die Spurkränze aufgerieben. Das Schmieren der Schienen allein reiche nicht aus, um die Reibung von Rädern und Schienen in den engen Bögen auf einem normalen Niveau zu halten, erklärte damals ein Bahnsprecher. Derzeit führt die Deutsche Bahn Messfahrten durch und erstellt gleichzeitig ein 3D-Abbild der Strecke. „Aktuell laufen die Analysen, aber noch ist keine Lösung in Sicht, welche Maßnahmen man ergreifen muss, damit die S-Bahn ihren Betrieb auf der Strecke wieder aufnehmen kann, so ein Sprecher der Deutschen Bahn.

 

Ersatzbusse müssen einen Umweg fahren

Von Donnerstag an müssen sich Pendler auf weitere Änderungen einstellen: Da der Straßentunnel der B 312, der unter der Start- und Landebahn des Flughafens Stuttgart hindurch führt, vom 12. bis zum 21. Oktober zeitweise gesperrt wird, muss der Ersatzverkehr zwischen Filderstadt und Flughafen/Messe umgeleitet werden. Die Busse fahren nun von Filderstadt zum Flughafen über die Haltestelle Echterdingen Bahnhof, dort hat man Anschluss an die S-Bahn; und auch an der Stadionstraße in Echterdingen hat man die Möglichkeit, auszusteigen und in die Straßenbahnlinie U 6 umzusteigen.

Vom Flughafen nach Filderstadt verkehren die Busse wie bislang ohne Zwischenhalt – allerdings fahren sie drei Minuten später los und benötigen durch den Umweg eine längere Fahrzeit.

Der Unmut bei den Fahrgästen wächst

Die Gefahr: dass die Pendler die Geduld verlieren. Auch dem in Verkehrsthemen versierten Filderstädter Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel (Grüne) sind wieder vermehrt Klagen von Fahrgästen zu Ohren gekommen. Er selbst hat nun einige Fragen an den Infrastrukturbetreiber DB Netz gestellt zum Thema Streckensperrung zwischen Filderstadt und Flughafen – aber bislang noch keine Antwort erhalten.

Diese Ungewissheit, wie lange das Ganze noch dauert, belaste die Fahrgäste, so Gastel. Zudem merkt er an: die Problematik der abgenutzten Räder sei nicht neu. Die schwer erklärbaren Vorkommnisse häuften sich. Wie die Bahn der Lage nun Herr wird und wann die S-Bahnen zwischen dem Flughafen und Filderstadt wieder rollen, ist derzeit, wie gesagt, ungewiss.