Niedrige Umfragewerte, Wahlniederlagen am laufenden Band: Wie die CDU am 6. Juni bei der Wahl in Sachsen-Anhalt abschneidet, wird bundesweit als Signal gesehen. Der Wahlkampf kommt jetzt auf Touren.

Werningerode-Schierke - Erst am von Nebelschwaden verhüllten Gipfel des Brocken (1141 Meter) mit seiner Strauchheide und seinen vom Sturm verkrüppelten, geduckten Fichten sieht die Natur wieder halbwegs normal aus. Was der Wanderer da aber zuvor auf den 530 Höhenmetern von Schierke im Tal zum höchsten Berg von Sachsen-Anhalt erblickt hatte, das konnte ihm die Tränen in die Augen treiben: kilometerweise abgestorbener Wald, Totholz. Nach mehreren Dürresommern hat der Borkenkäfer die Fichtenbestände zerstört, Baumstümpfe ragen in den Himmel. „Es ist nicht so einfach zu ertragen“, sagt die Wahlkämpferin Susan Sziborra-Seidlitz, die Müsliriegel und Blumensamen eingeschweißt in bedrucktem Papier an die Wanderer verteilt.