David Schumacher feiert am Wochenende seine DTM-Premiere im Mercedes AMG-GT3. Ohne üppige Sponsorengelder ist der Aufstieg in die Formel 2 nicht möglich, doch der 20-Jährige hat diesen Traum noch nicht zu den Akten gelegt.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Nein, seinen Cousin Mick Schumacher hat er nicht in Imola getroffen. „Er hat sein Ding gemacht und ich meines“, sagt David Schumacher, der im Rahmen des Großen Preises der Emilia Romagna am vergangenen Wochenende als Ersatzmann in der Formel 3 eingesprungen ist, während Mick in der Formel 1 im Haas die ersten WM-Punkte einfahren wollte. Punktlos sind beide geblieben. David, der Sohn von Ralf Schumacher, kämpfte sich von Startplatz 29 auf Rang 18 vor; Mick, Filius von Rekordweltmeister Michael Schumacher, landete im Grand Prix lediglich auf Platz 17. „Es war schon eine große Umstellung vom GT3- aufs Formel-Auto“, erzählt David Schumacher, „aber das hat mich von der DTM nicht abgelenkt.“