Das neue Coronavirus hält die Menschen in Atem. Doch darüber wird leicht vergessen, dass vor allem im Sommer noch weitere Gefahren durch krankmachende Erreger drohen – besonders in Lebensmitteln. Wir geben Tipps, was man dagegen tun kann.

Berlin - Salmonellen und der Durchfallerreger Campylobacter vermehren sich in der warmen Jahreszeit besonders leicht. Und sie sind allgegenwärtig: 2019 wurden dem Robert-Koch-Institut in Berlin rund 13 700 Salmonellen-Fälle gemeldet. Erst kürzlich musste Aldi Süd eine Salami wegen eines Verdachts auf eine Salmonellen-Verunreinigung zurückrufen, die auch in Baden-Württemberg verkauft worden war. Die Stiftung Warentest hat sich nun des Themas im Augustheft „Test“ angenommen. Wir beantworten wichtige Fragen rund um gefährliche Mikroorganismen in Lebensmitteln.