Digital Desk: Michael Bosch (mbo)
Du bist so gut, dass der Fernsehsender VIVA dich als neusten Moderator für die Chartshow „VIVA Top 100“ unter Vertrag genommen hat. Wie kam es dazu?
VIVA ist aufgrund meines sehr erfolgreichen Youtube-Kanals auf mich aufmerksam geworden. Man hat mich dann eingeladen, um mich kennen zu lernen und um zu sehen, ob ich mich vor der Kamera gut anstelle – und dem war so. Und jetzt bin ich Teil der VIVA-Familie und es macht sehr viel Spaß.
Gibt es große Unterschiede zu den Videos, die du bis jetzt fürs Internet produziert hast?
Nein. Der Grund hierfür ist einfach: Sowohl bei VIVA, als auch auf Youtube kann ich einfach ich selbst sein. Natürlich wird beim Fernsehen alles etwas größer produziert. Mit dem ganzen Equipment was da so vor mir steht wenn ich die VIVA Top 100 moderiere, ist das natürlich etwas professioneller und in einem größeren Rahmen. Aber an und für sich ist es das Gleiche.
Wir waren vorhin schon beim Thema Sprungbrett. VIVA war für einige Showgrößen ein solches. Stefan Raab ist hier wahrscheinlich das beste Beispiel. Wäre es für dich denkbar, einen Weg wie seinen einzuschlagen?
Ich gehöre zu den Menschen, die sich gerne alle Türen offen lassen. Ich lasse die ganze Sache jetzt erst einmal auf mich zukommen und gebe einfach mein Bestes. Dann wird sich das in der Zukunft schon so entwickeln, wie es für mich gut und richtig ist. Solange ich mir selbst treu bleibe, bin ich dem nicht abgeneigt.
Dann ist eine Late-Night-Show schon denkbar für dich?
Ich fange jetzt erst bei VIVA an und freue mich darüber. Ich denke ich werde bei dieser Aufgabe als Moderator wachsen und Erfahrungen sammeln.
Die Show wird in den VIVA Studios in Berlin produziert. Du kommst aber weiter aus dem Süden…
Genau. Ich bin gebürtiger Stuttgarter. Dort wohne ich auch noch.
Dann pendelst du für die Drehs nach Berlin?
Ich habe mit Palina Rojinski, Romina Becks oder Jan Köppen noch weitere VJ-Kollegen (Video-Jockey; Anm. d. Red.), mit denen ich mich abwechsle. Jetzt am Anfang bin ich noch öfter in Berlin, damit ich mich hier einlebe und Teil der VIVA-Familie werde. Aber ansonsten wird da immer schön abgewechselt.