Der Böblinger SPD-Stadtrat und Landtagsabgeordnete Florian Wahl ruft zur Sammelaktion auf. In der letzten Dezemberwoche kann man alte Geräte in seinem Böblinger Büro abgeben.

Böblingen - Auch in diesem Jahr startet der Böblinger SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl wieder eine Handy-Sammelaktion. In seinem Büro nimmt er alte Mobilgeräte entgegen, um diese dann gesammelt zum fachgerechten Recycling an die Deutsche Telekom beziehungsweise die deutsche Umwelthilfe zu übergeben.

 

„In deutschen Schubladen lagern 124 Millionen Handys völlig ungenutzt. In diesen Geräten befinden sich Schätzungen zufolge 2,9 Tonnen Gold, 30 Tonnen Silber und 1100 Tonnen Kupfer, die recycelt werden könnten – und zusätzlich auch noch Schadstoffe, die umweltgerecht behandelt werden müssten. Alte Mobiltelefone gehören daher nicht in den Hausmüll, sondern müssen – wie andere Elektrogeräte auch – getrennt gesammelt werden. Alte Handys sind in Wirklichkeit eine wichtige Rohstoffquelle für das nächste und übernächste Elektrogerät“, so der SPD-Politiker, „daher würde ich mich sehr freuen, wenn viele bei dieser Aktion mitmachen und dabei helfen, die Recyclingquote zu erhöhen.“

Die Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit ihr altes Handy in der Woche vor Silvester, also zwischen dem 27. und 31. Dezember zu den normalen Bürozeiten, 8.30 bis 13.30 Uhr, in Florian Wahls Büro in der Stadtgrabenstraße 8 abzugeben. Außerdem können Mobilgeräte auch per Post bis Ende Januar an das Büro geschickt oder dort eingeworfen werden.

Die Deutsche Telekom sichert ein datenschutzgerechtes Recycling der alten Geräte zu. Die Erlöse aus dem Recycling werden für Umwelt- und Entwicklungsprojekte gespendet. Die Aktion im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württembergs wird unter anderem von der evangelischen und der katholischen Kirche und dem Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg (DEAB) unterstützt. red