Sind 446 732 Euro Kostensteigerung viel oder wenig? Darüber gingen die Meinungen im Geislinger Gemeinderat auseinander. OB Frank Dehmer und einige Gemeinderäte kritisieren den Projektsteuerer. Der gibt einen Fehler zu.

Mein Gefühl ist, dass der Gemeinderat seine Kontrollfunktion im Moment ein bisschen überstrapaziert“, sagt der Geislinger Stadtrat Stephan Schweizer (Freie Wähler) nach ungefähr einer halben Stunde Debatte über die Kostensteigerungen beim Alten Zoll in der Fußgängerzone. Der Grund für die lebhafte Diskussion in der jüngsten Sitzung des Gremiums: Die Sanierung kostet die Stadt Geislingen nach derzeitigem Stand 446 732 Euro mehr als zunächst angenommen. Das berichtet Udo Wolfram, dessen Büro mit der Projektsteuerung beauftragt ist. Die Mehrkosten von sieben Prozent seien unter anderem für Denkmal- und Brandschutz geschuldet, erklärt er.