Saudi-Arabien will im großen Maßstab grünen Wasserstoff erzeugen. Auch Deutschland spielt bei dem Plan eine Rolle.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau: Matthias Schmidt (mas)

Stuttgart - Es ist kaum mehr als ein formaler Akt, von dem Saudi-Arabiens staatliche Nachrichtenagentur SPA berichtet, aber doch ein weiterer Schritt auf einem immer deutlicher erkennbaren Weg: Das saudische Kabinett hat eine Absichtserklärung zur Kooperation mit Deutschland gebilligt, bei der es um Herstellung, Weiterverarbeitung, Anwendung und Transport von grünem Wasserstoff geht. Die Interessenslagen sind dabei klar. Wie auch andere Ölstaaten des Nahen Ostens will das Königreich in einer postfossilen Zukunft die Tankstelle der Welt bleiben und die Maschinen der Industrieländer befeuern. Deutschland will dabei nicht nur Technologie und Anlagen beisteuern, sondern auch im großen Stil den potenziell CO2 -neutralen Energieträger von dort importieren.