Die Polizei geht davon aus, dass ein Brand in einer Kirchen in Singen einen Schaden in Höhe von 1,5 Millionen Euro angerichtet hat.

Nach dem Brand einer Kirche und eines Gemeindehauses in Singen ist die Ursache derzeit noch völlig unklar. Der Brandort selbst habe bisher noch nicht betreten werden können, sagte eine Sprecherin der Polizei am Montagmorgen.

 

Der Schaden durch den Brand beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 1,5 Millionen Euro. Der Kirchturm, das Kirchenschiff und das Gemeindehaus wurden komplett zerstört. Verletzte gab es demnach keine. Anwohner hatten laut Polizei am späten Sonntagabend die Einsatzkräfte informiert, dass die Kirche im Landkreis Konstanz brennt.

100 Helfer können Zerstörung nicht verhindern

Als die Feuerwehr eintraf, standen sowohl das Gotteshaus als auch das Gemeindehaus bereits voll in Flammen. Die rund 100 Helfer konnten laut Polizei die Zerstörung der Gebäude nicht verhindern.

In der Nacht gelang es jedoch, den Brand zu löschen. Die Ermittler hätten erste Untersuchungen aufgenommen, hieß es.