Schallplatten sind eine fragile Fracht. Beim Verpacken sollte man daher besonders sorgfältig sein. Wir stellen 3 Methoden vor, mit denen die Schallplatten sicher ankommen.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

1. Schallplattenversandkartons

Die bestehe Methode, um Schallplatten sicher zu verschicken, sind immer noch spezielle Versandkartons für LPs oder Singles. Achten Sie darauf, Kartons mit extra Kantenschutz zu verwenden, damit das Cover der Schallplatte beim Versenden keine Stoßschäden erleidet. Solche Kartons gibt es zum Beispiel auf Amazon für unter 2 € das Stück (ANZEIGE). Für einen noch besseren Schutz und um Freiraum im Versandkarton auszufüllen, eignen sich Versandfüllplatten aus Pappe. Die sind ebenfalls für wenige Cents pro Stück auf Amazon erhältlich (ANZEIGE).

 

2. LPs im Versandbeutel verschicken

Eine weitere Möglichkeit, um Schallplatten zu verpacken, ist es, sich aus einem Karton selbst einen Kantenschutz zu bauen. Schneiden Sie dazu zwei quadratische Stücke aus einem stabilen Karton, die minimal größer als das Cover der Schallplatte sind. Anschließend legen Sie die Platte zwischen die beiden Pappstücke und fixieren das Ganze mit Klebeband. Das Bündel können Sie dann in einem passenden Karton verschicken. Achten Sie nur darauf, dass die Platte keinen Spielraum hat, um hin und her zu rutschen.

Auch interessant: Sind alte Briefmarken noch gültig?

3. Noppenfolie

Auch Noppenfolie eignet sich als Schutz für die kostbaren Schallplatten. Wickeln Sie diese dazu einfach dick genug ein, damit nichts kaputtgehen kann. Dann fixieren Sie die Folie mit Klebeband und verschicken die Schallplatte in einem normalen Karton, in dem sie nicht verrutschen kann. Überschüssigen Freiraum können Sie zum Beispiel mit zerknülltem Zeitungspapier ausstopfen.

Weitere Tipps, um Schallplatten zu verpacken

  • Nehmen Sie die Schallplatten zum Versenden immer mit der Innenhülle (inner sleeve) aus dem Cover. Legen Sie sie dann auf das Cover und schieben Sie beides in eine durchsichtige Schutzfolie. So vermeiden Sie Schäden am Cover durch die herumrutschende Platte.
  • Die Platte sollte im Versandkarton nicht verrutschen können, damit die Ränder intakt bleiben. Auch nach oben und unten sollte kein Freiraum bleiben. Verwenden Sie Zeitungspapier oder andere Füllmaterialien, um die Schallplatte zu fixieren.
  • Überfüllen Sie Schallplattenversandkartons nicht mit zu vielen Exemplaren. Andernfalls könnten die Platten beim Versand zu Schaden kommen.

Lesen Sie auch: So beschriftet man Pakete richtig