Es ist ein kleines Weihnachtswunder: Ein zuvor seit fünf Tagen vermisster Mann ist an Heiligabend vom Hund eines Försters am Schauinsland südlich von Freiburg gefunden worden.

Der Hund eines Försters hat einen vermissten Mann nach fünf Tagen im Wald am Schauinsland südlich von Freiburg entdeckt und somit gerettet. Ein Großaufgebot hatte bereits tagelang nach dem Mann gesucht.

 

Laut einem Sprecher der Bergwacht Schwarzwald hatte sich der 40-Jährige am Bein verletzt und konnte nicht mehr gehen. Mit der Winde des Rettungshubschraubers sei der Freiburger in eine Klinik gebracht worden. „Ein schöner Erfolg für uns so kurz vor Weihnachten“, sagte der Bergretter.

Es war der dritte erfolgreiche Einsatz der Experten aus dem Schwarzwald in der Woche vor dem Weihnachtsfest. Unter anderem war Mitte der vergangenen Woche eine Wanderin gerettet worden, die bei Eiseskälte in der Dunkelheit bei Oberried (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) ausgeharrt hatte. Die 47-Jährige drohte in dem steilen Waldstück abzustürzen, bis sie laut Polizei mit einem Hubschrauber gerettet werden konnte. Sie war wandern gewesen, hatte aber bei Einbruch der Dunkelheit die Orientierung verloren. Außerdem war ihr Handyakku leer gewesen.