Zahlreiche Stuttgart-21-Gegner behindern im Stuttgarter Schlossgarten die Bauarbeiten der Bahn.

Stuttgart - Zahlreiche Stuttgart-21-Gegner haben am Dienstag im Stuttgarter Schlossgarten die Bauarbeiten der Bahn behindert. Das teilten die Polizei und "Parkschützer"-Sprecherin Carola Eckstein mit. Polizeisprecher Stefan Keilbach sprach von etwa 100 bis 200 Menschen, die sich am Grundwassermanagement versammelt hatten, um die Arbeiten zu stören. Die "Parkschützer" gaben an, rund 400 Aktivisten seien vor Ort.

 

Zehn bis 20 Personen mussten von der Polizei weggetragen oder weggeführt werden, gegen sie wurden Platzverweise ausgesprochen. Drei Aktivisten kletterten gar auf Bäume und sitzen bis zur Stunde in teils zehn Metern Höhe.

Wie die Bahn zuvor mitteilte, müssen für die Verlegung einer unterirdischen Rohrleitung Büsche entfernt werden. Als "völlig sinnlos" bezeichnete "Parkschützer"-Sprecherin Carola Eckstein die Maßnahme. "Die Parkschützer wehren sich entschieden gegen solche Zerstörungen für ein gescheitertes Projekt."

Hier geht es zu unserem Themenspecial zu Stuttgart 21