Der Name Karl-Heinz Schlumberger wird in Remseck immer mit der Erhebung zur Großen Kreisstadt verbunden sein. In seiner Amtszeit wurde Pattonville maßgeblich weiterentwickelt.

Als ich gewählt wurde, habe ich nicht gedacht, dass ich auch noch eine Stadt bauen sollte.“ Die Stadt, von der Karl-Heinz Schlumberger in einem Interview einmal gesprochen hat, war genau genommen nur ein Stadtteil: Pattonville. Aber dass die einstige Wohnsiedlung für US-amerikanische Soldaten und deren Familien zu einem respektablen, gemeinsamen Stadtteil von Kornwestheim und Remseck mit mehr als 7000 Einwohnerinnen und Einwohnern heranwuchs, das ist maßgeblich auch Karl-Heinz Schlumberger zu verdanken. Er wechselte sich in der Führung des Zweckverbandes, unter dessen Ägide Pattonville entwickelt wurde, alle zwei Jahre mit dem jeweiligen Stadtoberhaupt aus Kornwestheim ab. Pattonville war Schlumberger eine Herzensangelegenheit.