Der „Schmotzige Dunschtig“ ist einer der Höhepunkte der Fastnacht im Südwesten. An diesem Tag haben die Narren im Land das Sagen - und das wird vielerorts ausgiebig gefeiert.

Konstanz - Der „Schmotzige Dunschtig“ beginnt für viele im Südwesten schon in aller Frühe: In zahlreichen Fastnachtshochburgen im Land wecken die Narren die Anwohner in den Morgenstunden mit Fanfaren, Schalmeien - das sind Musikinstrumente - und allen möglichen anderen Krachmachern aus dem Schlaf. In Konstanz am Bodensee sind zum Beispiel die „Blätzlebuebe“ bereits um 6.00 Uhr unterwegs. Zudem werden an diesem Tag in vielen Gemeinden Schüler aus dem Unterricht befreit und Rathäuser gestürmt - die Bürgermeister müssen dann symbolisch ihre Schlüssel herausrücken.

 

Lesen Sie hier: Sprechen Sie Fasnet?

In Stockach tagt am Abend auch die närrische Justiz: Vor dem traditionellen „Narrengericht“ muss sich in diesem Jahr der Grünen-Politiker Cem Özdemir verantworten. Immerhin bekommt er prominente Unterstützung: Ministerpräsident Winfried Kretschmann wird seinem Parteikollegen bei der Verhandlung als Zeuge beistehen, wie das närrische Gericht im Vorfeld mitteilte. Das sei aber nicht unbedingt ein gutes Omen: „Bisher brachten Zeugen aus dem Lager der Partei Bündnis 90/Die Grünen den jeweiligen Beklagten nie Glück.“

Der „Schmotzige Dunschtig“ ist zugleich auch der Auftakt der letzten Tage der fünften Jahreszeit: Bis zum Aschermittwoch wollen die Narren im Südwesten daher noch einmal kräftig feiern.