Die Gigabitregion Stuttgart hat das Ziel ausgegeben, 90 Prozent aller Haushalte bis 2030 mit schnellem Internet zu versorgen. Dafür müssen Telekom und Gigabitregion den Ausbau beschleunigen – denn in einigen Landkreisen ist noch Luft nach oben.

Entscheider/Institutionen : Kai Holoch (hol)

Stuttgart - Ein erstes Etappenziel ist erreicht: Mitte des Jahres, so steht es im offiziellen Breitbandatlas des Bundes, waren in der Region Stuttgart mindestens zehn Prozent aller Haushalte und Unternehmen mit Glasfaseranschlüssen versorgt. Mittlerweile dürften es knapp zwölf Prozent sein. Einen großen Anteil daran hat die Gigabitregion Stuttgart, in der 174 der 179 Städte und Gemeinden der Region vertreten sind. 2019 hat der Zweckverband mit der Deutschen Telekom einen wegweisenden Vertrag geschlossen, dessen Ziel es ist, bis 2030 immerhin 90 Prozent aller Haushalte in der Region mit einem glasfaserbasierten, gigabitfähigen Internetzugang auszurüsten. Das Jahresende nutzen die Verantwortlichen, um eine Zwischenbilanz zu ziehen und um ins kommende Jahr zu blicken. Wir geben einen kleinen Überblick.