Die 540 Kinder und Jugendlichen der Friedrich-Kammerer-Schule testen sich seit einigen selber. Rektor Christoph Nau appelliert, dass auch Zögerliche noch mitmachen. Auch in Böblingen gibt es erste Tests.

Ehningen - „Reißt die Kunststoffhülle auf und nehmt das Stäbchen heraus. Aber berührt nicht dessen Ende. Fasst es in der Mitte an.“ Martin Hofmann erteilt am Mittwochmorgen zur ersten Schulstunde keine Deutsch-Lektion. Eher eine in „Bio“, Gemeinschafts- oder, besser: Alltagskunde. Der 57-jährige Lehrer erklärt einem Dutzend Zehntklässler, wie sie sich selber auf Corona testen können. Wer das zum ersten Mal macht, kann scheitern. Das Anwenden von Wattestäbchen, Röhrchen, Flüssigkeiten, Teststreifen: Es ist ein bisschen „tricky“, wie man so sagt. Bei der 16-jährigen Sophia geht es prompt schief. Die drei, vier Tropfen, die sie in eine Vertiefung träufeln soll, landen auf dem Küchenkrepp. Ups. Nicht weiter schlimm. Lada, 15, neben ihr kann’s jetzt, nach dem Zuschauen, besser machen.