In Australien wüten aktuell verheerende Buschfeuer, die Brände haben bereits erheblichen Schaden angerichtet und zahlreiche Todesopfer gefordert. Ein Video der Nasa zeigt jetzt, dass die dadurch entstandenen Rauchwolken den kompletten Planeten umhüllen.

Sydney - In Australien wird verzweifelt gegen die verheerenden Brände gekämpft, doch nicht nur die Feuer selbst haben eine zerstörerische Macht. In der Küstenstadt Melbourne wurden diese Woche rekordverdächtig schlechte Luftwerte gemessen. Die Stadt ist in eine große Rauchwolke gehüllt.

 

Ein nun veröffentlichtes Video der Nasa macht jetzt aber deutlich, dass der ganze Planet von den Auswirkungen betroffen ist.

Lesen Sie hier: Sollte man spenden – und wenn ja, wo?

In den Aufnahmen des Satelliten Suomi NNP ist zu sehen, dass die Rauchwolken bereits einmal um den Globus verteilt sind. Demnach hat der Rauch schon am 8. Januar den Weg um die Hälfte der Erdkugel geschafft. Der Satellit umrundet die Erde 14 Mal am Tag und sendet die Daten nach Norwegen.