Das Integrationskonzept löst im Schönaicher Gemeinderat Debatten darüber aus, ob Ratsmitglieder an einem Dialogforum zur Wohnraumfrage für Geflüchtete teilnehmen sollen. Zwei Fraktionen scheren hierbei aus.

Schönaich - Viel Zustimmung und doch war das Integrationskonzept nicht ohne Meinungsverschiedenheiten im Schönaicher Gemeinderat diskutiert worden. Einigkeit herrschte bei der Bedeutung von Integrationsarbeit generell und der Schaffung von Wohnraum für geflüchtete Menschen. Gegenstand der Kontroverse: Welche Rolle sollen die Gemeinderäte in einem geplanten Dialogforum einnehmen? Ein Forum, das unterschiedliche Akteure zum Thema Anschlussunterbringung in eigenem Wohnraum zusammenführen soll. Während Grüne und SPD eine Teilnahme befürworteten, stellten CDU/Freie Wählervereinigung und FDP diese in Frage.