Roland Lörcher ist fast 80 Jahre alt und will immer noch hoch hinaus: einmal den Ausblick vom Schönbuchturm genießen – das war sein Wunsch. Das Problem: Der Döffinger sitzt im Rollstuhl, und der Turm ist nicht barrierefrei. Er hat trotzdem einen Weg gefunden.

Es ist ein warmer Herbsttag, an dem sich eine Gruppe von Männern am Schönbuchturm versammelt. Darunter der 79-jährige Roland Lörcher, der im Rollstuhl sitzt. Der 35 Meter hohe Touristenmagnet im Schönbuch ragt hoch über ihm auf. 348 Treppenstufen müssen Besucher normalerweise erklimmen, um die Aussicht von der obersten Plattform aus genießen zu können. Doch Roland Lörcher war der Blick in die Ferne immer verwehrt, denn der Turm ist nicht barrierefrei. Gemeinsam mit seinem Physiotherapeuten hat er sich deshalb einen Weg einfallen lassen, wie er sich seinen Wunsch trotzdem erfüllen kann.