Der Trend zum nachhaltigen Bauen macht auch vor anderen Planeten nicht halt. Auf dem Mars könnte deshalb schon bald mehr zu hören sein als nur der Wind, meint unser Kolumnist.

Wissen/Gesundheit: Werner Ludwig (lud)

Stuttgart - Vor Kurzem waren die ersten Aufnahmen von Windgeräuschen auf dem Mars zu hören. Fachleute waren begeistert, aber mal ehrlich – so toll war dieses undefinierbare Rauschen nun auch wieder nicht. Wer in einem gewöhnlichen Herbststurm ein Mikro aus dem Fenster hält, bekommt das auch hin – dazu mit deutlich geringerem Aufwand. Denn um die Marswinde auf der Erde hörbar zu machen, musste erst mal eine Rakete zum Roten Planeten fliegen, die neben dem Mars-Rover Perseverance allerhand weitere komplizierte Gerätschaften an Bord hatte. Alles in allem dürfte es sich um die teuerste Tonaufzeichnung der Menschheitsgeschichte gehandelt haben.