Was macht eine Zeitung aus? Und was tun Redakteure eigentlich den ganzen Tag? Fragen, denen elf Jugendliche in der Redaktion der Stuttgarter Zeitung am Montag auf den Grund gehen können.

Stuttgart - Was macht eine Zeitung aus? Wie schreibt man einen Artikel? Und was tun Redakteure eigentlich den ganzen Tag? Fragen über Fragen – denen elf Jugendliche bei „Schüler machen Zeitung“ am Montag auf den Grund gehen können. Denn sie sind den ganzen Tag in der Redaktion der Stuttgarter Zeitung zu Besuch, schauen den Redakteuren über die Schulter, nehmen an Konferenzen teil und schreiben sogar eigene Artikel für die Dienstagsausgabe.

 

Klar, dass da auch ein gutes Stück Nervosität mit dabei ist. „Ich war gerade vor der großen Konferenz total aufgeregt“, sagt Verena Schneider (15) vom Gymnasium Rutesheim. „Aber ich freue mich auch total, dass ich hinter die Kulissen der Stuttgarter Zeitung schauen darf – immerhin lese ich sie jeden Morgen.“ Sie ist einen Tag lang Nachwuchs-Redakteurin im Lokalressort und schreibt einen Artikel zum Thema Cyber-Mobbing. Dazu hat sie ein Interview mit Stefan Lehmann, Präventionsbeamter der Polizei in Stuttgart, geführt – eine aufregende Erfahrung, findet sie. „Es war sehr interessant, mal direkt mit jemandem zu sprechen, der sich damit auskennt.“ Ihr erster Eindruck nach ihrem Morgen in der Redaktion: „Es ist hier alles sehr organisiert, jeder weiß schon, worüber er schreiben will.“

Sven Ulreich im Interview

Auch Jann Kroeger (15) von der Freien Waldorfschule am Kräherwald hat ein Interview geführt – mit VfB-Torwart Sven Ulreich. Vor dem Gespräch gingen ihm zwar ein wenig die Nerven durch, doch „es hat total Spaß gemacht und Sven Ulreich hat sehr ausführlich geantwortet.“ Seinen Tag in der Redaktion verbringt der 15-Jährige nun damit, aus seinen Notizen ein Interview zu schreiben.

Und vielleicht wartet sogar noch eine ganz besondere Aufgabe auf ihn. Denn in der Redaktionskonferenz um 10.30 Uhr hat ihm StZ-Chefredakteur Joachim Dorfs angeboten, den Leitartikel für die erste Seite der Dienstagsausgabe zu schreiben. Thema: Fankultur im Fußball – aufgehängt am erwarteten Hertha-Urteil des DFB-Sportgerichts. „Das wäre super“, freut sich der Nachwuchs-Journalist.