Zwischen Menschen, die bei Polizeieinsätzen ums Leben kommen, gibt es eine auffällige Gemeinsamkeit. Das zeigt sich auch bei einem tödlichen Fall in Bad Schussenried am Mittwoch.

Bad Schussenried - Bei einem Einsatz im oberschwäbischen Bad Schussenried ist ein 29-jähriger Mann durch Polizeischüsse getötet worden, eine 43 Jahre alte Frau wurde verletzt. Wie die Polizei mitteilte, waren Beamte am Mittwochmorgen um kurz vor 9 Uhr zu einem Einsatz im Zentrum der 8300-Einwohner-Stadt im Kreis Biberach gerufen worden. Dabei hätten sie ihre Schusswaffen gebrauchen müssen.

 

Da die Beamten vom zuständigen Polizeipräsidium in Ulm kamen, übernahmen die Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium Ravensburg aus Gründen der Neutralität die Ermittlungen. Der Mann und die Frau seien am Morgen aus dem örtlichen Zentrum für Psychiatrie entwichen, wo sie nach Straftaten gerichtlich untergebracht gewesen seien. Beide sollen an Persönlichkeitsstörungen leiden, hieß es. Als die Beamten in der Innenstadt eintrafen, hatten die beiden Patienten Messer in der Hand. Sie verfolgten die Polizisten. Diese hätten sich nur noch durch Schüsse zu wehren gewusst, heißt im Bericht der Polizei.

Alle Fälle haben das gleiche Muster

Fast immer sind es psychisch Kranke, die im Land durch Polizeischüsse sterben. Das galt auch für die beiden Todesfälle des Jahres 2019. Kurz vor dem Jahreswechsel hatte ein 32-jähriger Mann nach einem Unfallbei Stuttgart-Vaihingen die Beamten mit einem Schwert bedroht. Er galt ebenso als psychisch auffällig wie ein 44-Jähriger, der zwei Wochen zuvor in seiner Mannheimer Wohnung erschossen worden war. Er hatte die herbeigerufenen Polizisten mit einem Messer bedroht. 2018 fielen keine tödlichen Polizeischüsse, doch 2017 traf es einen Bewohner einer psychiatrischen Rehaeinrichtung. Auch er hatte ein Messer in der Hand. Das anschließende Ermittlungsverfahren wurde nach vier Monaten eingestellt. „Derzeit ist uns kein Fall bekannt, in dem ein Gericht einen ungerechtfertigten Schusswaffengebrauch festgestellt hat“, sagte ein Sprecher des Innenministeriums.