Beim Schulband-Festival in Waiblingen treten zehn Gruppen auf – am Donnerstag geht es weiter. Bei dem Event können die Nachwuchsmusiker unter professionellen Bedingungen spielen.

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

Waiblingen - Ein kurzer Soundcheck, dann geht es los: Das Spotlight strahlt auf die Musiker. Kunstnebel hüllt die Sängerinnen ein – und eine von ihnen hält sich angesichts dessen die Nase zu. Auf der Bühne des Kulturhauses Schwanen in Waiblingen stehen keine Profis, sondern Nachwuchstalente: Neun Schulbands aus dem Rems-Murr- und eine aus dem Ostalbkreis nehmen am Schulband-Festival teil.

 

Bei dem zweitägigen Event können die jungen Talente all ihr Können zeigen, und zwar unterstützt von der professionellen Ton- und Lichttechnik des Schwanen. „Solche Voraussetzungen haben die Bands an den Schulen nicht“, erklärt Roland Jeck vom Staatlichen Schulamt Backnang.

Herabwürdigende Kommentare wie bei DSDS gibt es hier nicht

Einen Sieger oder Trophäen gibt es nicht, herabwürdigende Kommentare à la Dieter Bohlen erst recht nicht. Auch wenn manchmal die Schlagzeuger kurz aussetzen müssen, um den Takt wieder zu finden, oder manches Solo nicht hundertprozentig sitzt: Jede der Bands bekommt johlenden Applaus. Das liegt auch daran, dass das Format für gute Stimmung im Publikum sorgt. Einerseits, weil die Bands ihre loyalen Fans gleich mitgebracht haben. Und andererseits, weil viele der Zuhörer ebenfalls in einer Band spielen – und gleich selbst auf der Bühne stehen werden.

Sehen Sie hier: Videos vom Schulband-Festival 2018

Ein Wettbewerb will das Festival ausdrücklich nicht sein. Die jungen Bands sollen hier eine Plattform bekommen, sich einmal fühlen wie große Rockstars. Das ist gut fürs Selbstbewusstsein – auch bei Kindern, bei denen es mit den Noten in anderen Schulfächern nicht ganz so rosig aussieht. Förderschulen machen ebenfalls mit. Wenn nötig, eben mit einsaitigen Instrumenten und Farbcodes statt Noten.

Am Donnerstag geht das Schulband-Festival weiter

Das Festival ist im Jahr 2014 vom Schulamt Backnang ins Leben gerufen worden und hat nun zum vierten Mal stattgefunden. Bislang gab es die Veranstaltung alle paar Jahre – aber jetzt zeichnet sich ab, dass die kommenden Festivals im Abstand von zwölf Monaten steigen. Viele der Bands werden dann wieder dabeisein – musikalisch gereift, manche aber auch in anderer Besetzung. Die beiden Frontfrauen der „Running Stars“ von der Gemeinschaftsschule Korb zum Beispiel machen kommendes Jahr ihren Abschluss. Doch die nächsten Nachwuchstalente stehen schon in den Startlöchern. Gut möglich, dass auch die Auftritte beim Schulband-Festival dazu beigetragen haben.

Das Festival geht am Donnerstag, 28. Februar, von 10.30 bis 13 Uhr im Waiblinger Kulturhaus Schwanen weiter.