US-Präsident Joe Biden hat bei der Abwehr einer Staatspleite noch einmal die politische Mitte der USA mobilisiert. Aber das dürfte nicht von Dauer sein, sagt Andreas Geldner.

Stadtentwicklung & Infrastruktur: Andreas Geldner (age)

Sleepy Joe, also schläfriger Joe – das ist ein böser Spitzname, den der republikanische Ex-Präsident Donald Trump seinem Nachfolger Joe Biden angehängt hat. Aber die Tatsache, dass der 80-jährige US-Präsident kurz vor der Klippe der Zahlungsunfähigkeit mit den Republikanern im US-Kongress einen Schuldendeal eingefädelt hat, dem sowohl demokratische als auch republikanische Kongressabgeordnete nur unter Zähneknirschen zugestimmt haben, spricht zumindest dafür, dass Biden die gute alte politische Kunst des Kompromisses beherrscht. Einst war dies ein Markenzeichen der USA, wo im Kongress immer wieder Mehrheiten auch über die Parteigrenzen hinweg gefunden wurden.