Die Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg gehört nun indirekt auch zum Unesco-Welterbe: Sie bildet bundesweit die einzigen Orgelbauer aus.

Region: Verena Mayer (ena)

Ludwigsburg - Die Orgeln, die einst in Ludwigsburg entstanden, wurden in die ganze Welt exportiert: Boston, Helsinki, St. Petersburg – Walcker-Orgeln waren gefragte Meisterstücke. Von der Weltfirma ist in der Stadt nichts mehr zu sehen – aber wie die Instrumente erschaffen werden, wird hier noch immer gelehrt: In der Oscar-Walcker-Schule auf dem Römerhügel. Der Schulleiter und seine Kollegen waren von der Unesco-Auszeichnung so überrascht worden, dass der Schultag vordergründig ein ganz normaler blieb. Ein ganz besonderer ist er aber trotzdem, wie Werner Stannat, der Leiter der Abteilung Musikinstrumentenbau, anschaulich erklärt.