Nach den Sommerferien sollten an den Schulen normale Verhältnisse einkehren. Das gelang. Doch nun stellen sich Lehrer und Schüler auf den nächsten Lockdown ein.

Ditzingen - Muss eine schöne Zeit gewesen sein, diese vergangenen sechs Wochen des sogenannten Präsenzunterrichts. Zumindest wenn man die fröhliche, lockere Stimmung in der großen Pause der Ditzinger Gemeinschaftsschule Theodor Heuglin betrachtet: Draußen spielen die stets maskenlosen Grundschulkinder in halbwegs umzirkelten Gruppen, in gebührendem Abstand entfernt stehen Jugendliche entsprechend für sich und drinnen auf den Fluren stehen oder sitzen Kinder im Pulk, plaudern, essen, spielen Klavier. Und überall in Sichtweise ist das Lehrpersonal – zehn sind in der Pausenaufsicht, statt vier wie vor der Corona-Krise – , und ruft manchmal „Maske!“